Falschinformationen und Verschwörungstheorien verbreiten sich rasant. Um dem entgegenzuwirken, hat die Junge Akademie Schweiz ein Positionspapier veröffentlicht. Es basiert auf Einschätzungen von Fachleuten aus Wissenschaft und Medienpraxis und enthält konkrete Empfehlungen zum Umgang mit Fake News.
Im Kultur-Talk auf Radio SRF 2 spricht Dr. Sabrina Kessler, Kommunikationswissenschaftlerin an der UZH und Sprecherin der Jungen Akademie Schweiz, über Ursachen, Erkennungsmerkmale und Gegenstrategien bei Desinformation. Sie erklärt, wie man Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann und warum eine informierte Öffentlichkeit für die Demokratie zentral ist.
Dr. Sabrina Kessler ist Mitglied der DSI Community Communication und beteiligt am Projekt «Digitale Resilienz: Tool für KI- und Deepfake-Kompetenz bei Jugendlichen«, das im 3. Rapid-Action-Call gefördert wird. Das entwickelte Tool vermittelt Jugendlichen (12 bis 16 Jahre) auf interaktive Weise Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Medien. Beim Launch Event am 24. Juni 2025 wird der aktuelle Forschungsstand zur Förderung von KI-Kompetenzen präsentiert und das Tool insbesondere auch für den Einsatz im Unterricht demonstriert.