Von der Idee zur Umsetzung: Der Founder-Call unterstützt Studierende und Mitarbeitende der DIZH-Hochschulen bei der Gründung von Start-ups oder Spin-offs im Bereich der Digitalen Transformation.
Mit der Finanzierung des Schritts von der reinen Start-up Idee zum Proof of Concept können Gründer:innen zeigen, dass ihr konzeptionell entwickeltes Projekt in der Praxis umgesetzt werden kann. Dabei kann es sich um neue Produkte, Dienstleistungen, künstlerische-gestalterische Produktionen oder neue Geschäfts- oder Betriebsmodelle handeln.
Finanziert werden beispielsweise die Überprüfung von Machbarkeitsannahmen, die Erstellung und Erprobung eines Prototyps für ein Produkt oder eine Dienstleistung sowie das Testen der Idee in einem Pilotprojekt. Die Ausbezahlung der Unterstützung erfolgt an die Hochschulen, an der die Antragsstellenden nach Projektzusage angestellt sind und nicht direkt an private Gründer:innen.
Projekte für den 1. Founder-Call können bis max. CHF 75’000 an Mitteln aus dem DIZH-Sonderkredit beanspruchen und dürfen nach Projektbeginn maximal 12 Monate dauern.
Weitere Calls 2023: Im Juni wird die Ausschreibung für den 1. Outreach-Call veröffentlicht. Im Sommer wird der 3. Projekt-Call ausgeschrieben. Wir laden Sie ein unseren Newsletter zu abonnieren, um über laufende Ausschreibungen informiert zu werden.