Zwischen Juni 2024 und März 2025 fanden fünf Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitglieder des Kantonsrats Zürich statt.
- Juni 2024: Digitalisierung und Datenschutz
- August 2024: Digitalisierung in der Bildung – was funktioniert?
- Oktober 2024: Cybersicherheit braucht mehr als nur Technologie
- Januar 2025: Die digitale Verwaltung: Was kann sie, was darf sie?
- März 2025: Gesundheitswesen digital? Aktuelle Einblicke
Einen Überblick über die Veranstaltungen, die Referierenden und die Präsentationen finden Sie hier.
Die erste Veranstaltung «Digitalisierung und Datenschutz» wurde auf Wunsch der Kantonsrät:innen durchgeführt, um die damals hochaktuellen Revisionsarbeit zum kantonalen Datenschutzgesetz zu unterstützen.
Die Digital MasterClass führte im Kantonsrat Zürich zu mehreren Voten und Vorstössen im Rat durch Teilnehmende der einzelnen Veranstaltungen:
- Anfrage von Gabriel Mäder (GLP, Adliswil), Nicola Yuste (SP, Zürich), Urs Wegmann (SVP, Neftenbach) betreffend Einsatz von künstlicher Intelligenz im Steuerwesen (24.02.25)
- Zur Motion «Grundrechte und Privatsphäre im öffentlichen Raum schützen» (KR-Nr. 329/2022 sind Inputs aus der Digital MasterClass in die Beratung der Geschäfte und in die Voten im Rat eingeflossen.
- Bei ihrem Votum zu KI in der Bildung hat Kantonsrätin Sonja Gehrig explizit auf die MasterClass verwiesen. Hier im Protokoll nachzulesen.
Zudem wurden gemäss Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe Digitalisierung des Kantonsrats Inputs aus MasterClass-Veranstaltungen in die Kommissionsberatungen getragen.
Eine Diskussion am Ende der letzten Veranstaltung der MasterClass Zürich zeigte, dass die Zürcher Kantonsrät:innen Interesse und Bedarf haben an weiteren MasterClasses.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des 1. Outreach-Calls gefördert.