Mit dem Immerse Lab an der PH Zürich gibt es einen neuen Raum, in dem immersive Technologien für den Bildungsbereich erprobt und weiterentwickelt werden. Das Lab ist Teil des Projekts IMMERSE, das im 2. Struktur-Call gefördert wird. Ziel ist es, neue Formen des Lehrens und Lernens mit Technologien wie Virtual und Augmented Reality didaktisch fundiert zu erproben und in die Bildungsrealität zu überführen.
Im Immerse Lab kommen Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um das Potenzial immersiver Technologien auszuloten und Ideen bis hin zu Prototypen zu entwickeln. Der Raum steht Interessierten aus der Berufs- und Hochschulbildung offen und dient als Ort des Austauschs und der gemeinsamen Entwicklung.
Das Projekt IMMERSE wird von drei Zürcher Hochschulen getragen: Die Universität Zürich bringt ihre Expertise in Visual Computing und künstlicher Intelligenz ein, die ZHAW ihre technologische Entwicklungskompetenz und Industrienähe, und die PH Zürich ihre pädagogisch-didaktische Fachkenntnis. Diese Zusammenarbeit ermöglicht praxisnahe Innovationen und stärkt den Dialog zwischen Bildung, Forschung und Technologieentwicklung.