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Wie KI unser Schreiben und Denken verändert

In den dritten DSI Insights des Jahres erläutert Noah Bubenhofer, Co-Direktor der Digital Society Initiative (DSI), wie Künstliche Intelligenz (KI) beim Schreiben von Texten eine Hilfe sein kann und weshalb es nicht immer sinnvoll ist, das Verfassen eines Textes komplett der KI zu überlassen.

"Im Bildungskontext stellt sich dabei die wichtige Frage, welche Sprachkompetenzen Schüler:innen vermittelt werden sollen – und wie das am besten geschieht: Führt das digitale Schreiben mit automatischer Rechtschreib- und Grammatikkontrolle zu einem Verlust von Sprachkompetenz generell? Wie verhält sich das, wenn KI zum Schreiben und Lesen noch umfassender verwendet wird?"
Noah Bubenhofer
Co-Direktor der Digital Society Initiative (DSI)

Generative KI verändert den Umgang mit Sprache: vom Schreiben bis zur Informationsverarbeitung. Sie bietet praktische Unterstützung, wirft aber grundlegende Fragen auf: Wer trägt Verantwortung für KI-unterstützte Texte? Was bedeutet das für Bildung, Autorschaft und Sprachkompetenz?

In der Kolumne DSI Insights erläutert Noah Bubenhofer, dass automatisiertes Schreiben Denkprozesse verändert und tradierte Praktiken in Frage stellt . Der gesellschaftliche Umgang damit erfordert interdisziplinäre Lösungen.