Ressourcenaktivierung für das Wohlbefinden von Lehrkräften durch rechtzeitige, bedarfsorientierte Unterstützung
Der Lehrberuf ist mit einem hohen Mass an Stress verbunden. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine skalierbare Smartphone-App zu entwickeln, die Just-In-Time Adaptive Interventionen (JITAI) nutzt, um das Wohlbefinden von Lehrpersonen durch Ressourcenaktivierung zu verbessern. Dabei werden sowohl Wirksamkeit als auch Implementierung evaluiert. Ein nutzerzentriertes und evidenzbasiertes Design stellt sicher, dass die App den Bedürfnissen der Lehrkräfte entspricht.
Team
Dr. sc. med. Sandra Ulrich, ZHAW Angewandte Psychologie
PD Dr. Michael Josef Burtscher, ZHAW Angewandte Psychologie
Prof. Dr. Lauren Catherine Clack, UZH Institut für Implementation Science in Health Care
Prof. Dr. Tobias Kowatsch, UZH Institut für Implementation Science in Health Care; School of Medicine, Universität St.Gallen
Akademische Partner:innen
Northeastern University Khoury College of Computer Science
Praxispartner:innen
Laufzeit: 2025-2028