Zum Inhalt

REACT

Ressourcenaktivierung für das Wohlbefinden von Lehrkräften durch rechtzeitige, bedarfsorientierte Unterstützung

Der Lehrberuf ist mit einem hohen Mass an Stress verbunden. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine skalierbare Smartphone-App zu entwickeln, die Just-In-Time Adaptive Interventionen (JITAI) nutzt, um das Wohlbefinden von Lehrpersonen durch Ressourcenaktivierung zu verbessern. Dabei werden sowohl Wirksamkeit als auch Implementierung evaluiert. Ein nutzerzentriertes und evidenzbasiertes Design stellt sicher, dass die App den Bedürfnissen der Lehrkräfte entspricht.

Team

Dr. sc. med. Sandra Ulrich, ZHAW Angewandte Psychologie

PD Dr. Michael Josef Burtscher, ZHAW Angewandte Psychologie 

Prof. Dr. Lauren Catherine Clack, UZH Institut für Implementation Science in Health Care

Prof. Dr. Tobias Kowatsch, UZH Institut für Implementation Science in Health Care; School of Medicine, Universität St.Gallen 

Akademische Partner:innen

Northeastern University Khoury College of Computer Science 

Praxispartner:innen

Gesamtschule Unterstrass AG 

PH Graubünden 

Forum BGM Zürich 

Pathmate Technologies AG 

Laufzeit: 2025-2028