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Neue digitale Werkzeuge für Medienmonitoring und Diskursanalyse

Das Projekt entwickelt ein neuartiges automatisiertes digitales Tool, das auf kommunikationstheoretischen Grundlagen basiert. Es analysiert, wie unterschiedliche journalistische Perspektiven in der Medienberichterstattung miteinander verknüpft sind. Das Tool soll sowohl die strategische Kommunikation von Organisationen als auch die journalistische Forschung innerhalb von Medienhäusern unterstützen.

Team

Prof. Dr. Alexandre Bovet, UZH Department of Mathematical Modeling and Machine Learning

Prof. Dr. Vinzenz Wyss, ZHAW Angewandte Linguistik 

Dorian Christoph Quelle, UZH Department of Mathematical Modeling and Machine Learning

Louis Schäfer, ZHAW Angewandte Linguistik

Prof. Dr. Julia Krasselt, ZHAW Angewandte Linguistik 

Praxispartner:innen

SMD Schweizer Mediendatenbank AG

Cognita AG

Neue Zürcher Zeitung AG

Furrerhugi AG

Laufzeit: 2025-2027