
Forschung im Dialog: Gerechtere Schule dank digitaler Technologien?

Digitale Lernumgebungen werden oft mit dem Versprechen eingeführt, Unterricht stärker an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Adaptivität, Individualisierung, Heterogenität und Personalisierung sind nur einige Schlagwörter in diesem Kontext. Doch machen digitale Tools die Volksschule wirklich gerechter? Oder sind nicht eher neue Formen der Benachteiligung und Ausgrenzung zu erwarten?
Die nächste Veranstaltung von «Forschung im Dialog» greift diese Problematik auf, indem sie Perspektiven aus der Bildungspraxis sowie der Toolentwicklung mit Erkenntnissen der Forschung zusammenführt. Auf ein Impulsreferat aus der Forschung folgt eine Podiumsdiskussion mit Gästen zur Frage, wie Bildungsgerechtigkeit auch in einem zunehmend digitalen Bildungssystem gewährleistet respektive erst hergestellt werden kann. Diskutiert wird über Chancen und Herausforderungen für mehr Bildungsgerechtigkeit dank digitaler Technologien.